Schülerinnen und Schüler

Sprechstunde für Schüler(innen)

Ihr könnt mich nach der Stunde mit eurem Anliegen ansprechen. Wenn es sich schnell klären lässt, dann erledigen wir es auch sofort. Mit etwas Glück erwischt ich mir in der ersten Pause auch im Lehrerzimmer, wenn ich nicht gerade Aufsicht habe, in der Bibliothek/ am Kopierer etc. bin. Ansonsten verabreden wir uns in einer Pause oder Freistunde.

Solltet ihr ein Anliegen haben, dass ihr nicht vor den Augen und Ohren eurer Mitschüler(innen) ansprechen wollt, könnt ihr euch gerne per E-Mail an mich wenden. Wir vereinbaren dann einfach, wie wir miteinander reden.

Unterstufe | Mittelstufe

pdf-icon fkg-sek-i-organisatorisches-zum-deutschunterricht-1.pdf

pdf-icon

fkg-sek-i-organisatorisches-zum-unterricht-in-g-und-powi-1.pdf

pdf-icon fkg-sek-ii-organisatorisches-zum-deutschunterricht-1.pdf

pdf-icon fkg-sek-ii-organisatorisches-zum-unterricht-in-g-und-powi-1.pdf

So langsam wird es ernst. Das Abitur rückt in greifbare Nähe und es gelten nun etwas andere Regeln. Auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums findet ihr die für euch wichtigen Verordnungen, Operatorenlisten und sonstigen Downloads praktisch zusammengefasst:

Globe Seiten des HKM für die gymnasiale Oberstufe

Zur Vorbereitung auf das mündliche Abitur gebe ich manchmal die Möglichkeit, eine Klausur durch eine Präsentation zu ersetzen. Auch hier gilt es übrigens, alle Anforderungsbereiche abzudecken – eine reine Reproduktionsleistung reicht nicht aus. Was es sonst noch zu beachten gibt, zeigt exemplarisch für das Fach Deutsch folgende Powerpoint-Präsentation:

Office-icon Referate in der Oberstufe (Einführung)

Zum Thema „Zitieren“: Ich bin mir sicher, dass ihr in eure Arbeiten viel Mühe und Anstrengung steckt. Das gilt v.a. für Präsentationen, Hausarbeiten, Berichte etc.. Neben einer fundierte Recherche und Bearbeitung des Materials ist es aber auch wichtig, dass ihr eure Quellen korrekt zitiert, um euch nicht eines Plagiats verdächtig zu machen (und in der Folge 0 Punkte kassiert). Ich empfehle euch daher eine Übersicht der Kollegen Wolfgang Seufert und Eckehart Weiß, das man sich hier ansehen/ herunterladen und ausdrucken kann:

Globe Anleitung zum wissenschaftlichen Zitieren

Darüber hinaus könnt ihr auch einen Blick auf die Elternseite hier werfen. Denn dort könnt ihr ebenfalls einige meiner Vorstellungen zu Leistungsnachweisen und Hausaufgaben nachlesen.