Sprechstunden für Eltern

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden am Franziskanergymnasium keine festen Sprechstunden mehr ausgewiesen. Stattdessen bieten wir Ihnen an, individuell einen Termin zu vereinbaren. Wenden Sie sich dafür bitte telefonisch an das Sekretariat oder per E-Mail direkt an mich.

Sprechstunde für Schüler(innen)

Ihr könnt mich nach der Stunde mit eurem Anliegen ansprechen. Wenn es sich schnell klären lässt, dann erledigen wir es auch sofort. Mit etwas Glück erwischt ich mir in der ersten Pause auch im Lehrerzimmer, wenn ich nicht gerade Aufsicht habe, in der Bibliothek/ am Kopierer etc. bin. Ansonsten verabreden wir uns zu einem anderen Termin.

Solltet ihr ein Anliegen haben, dass ihr nicht vor den Augen und Ohren eurer Mitschüler(innen) ansprechen wollt, könnt ihr euch gerne per E-Mail an mich wenden. Wir vereinbaren dann einfach, wie wir miteinander reden.

Nutzung von digitalen Endgeräten im Unterricht

In meinem Unterricht ist die Nutzung eines Tablets oder Laptops zu Arbeitszwecken erlaubt. Ich bin auch damit einverstanden, wenn die Dokumentation von Arbeitsergebnissen („Hefteinträge“) und Arbeitsblättern digital erfolgen. Allerdings erwarte ich wie beim „analogen“ Arbeiten, dass die Unterlagen vollständig und ordentlich vorliegen, damit im Unterricht darauf zurückgegriffen werden kann. Die Nutzung von Smartphone finde ich, abgesehen von einer kurzen Recherche, dem drehen eines Videos oder der Aufnahme einer Tondatei o.ä. nicht adäquat. Die Bildschirmtastatur und das kleine Display sind für ein ordentliches Arbeiten nicht angemessen.

Einen Support für verlorengegangene Daten und Materialien kann ich nicht geben, wohl aber Tipps, mit welchen Apps und Programmen man gut unterrichtsbegleitend arbeiten kann. Auch bemühe ich mich darum, die Unterlagen für den Unterricht digital zur Verfügung zu stellen.

Die Leistungsnachweise hingegen (Lernkontrollen, Klassenarbeiten, Klausuren) müssen im Moment jedoch noch ganz klassisch per Papier und Stift abgelegt werden. Alle Schülerinnen und Schüler müssen daher darauf achten, dass Sie die Arbeit mit diesen Mitteln nicht verlernen.

Korrekturzeichen

Blickt man als Nicht-Lehrer(in) auf die Korrektur einer Arbeit, dann scheint sich der Korrektor in Hieroglyphen geübt zu haben. Die folgende Übersicht hilft (hoffentlich) dabei, meine Korrekturen nachzuvollziehen.

pdf-icon 2017_08_09 – ReC – Korrekturzeichen in schriftlichen Arbeiten

Berechnung der (Zeugnis-)Noten

Nicht nur zu den Zeugnissen haben Lernende und auch deren Eltern/ Erziehungsberechtigte das Bedürfnis, ihren aktuellen Leistungsstand zu errechnen. In nachfolgendem Dokument finden sich die Formeln, mit Hilfe derer dies gelingt. Übrigens: Unter jeder schriftlichen Arbeit verzeichne ich den aktuellen mündlichen Leistungsstand!

pdf-icon FKG – Notengebung Carsten Reichert